Zu Gast im Talk:
Agnieszka Pufelska ist Historikerin und Kulturwissenschaftlerin. Seit September ist sie für ein Semester Fellow am Wirtschaftskolleg zu Berlin. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Nord Ost Institut der Universität Hamburg (Lüneburg), das sich mit der Deutschen Geschichte im östlichen Europa befasst. Gleichzeitig ist sie Privatdozentin an der Universität Potsdam für Kulturgeschichte.
Michael Mathis ist seit 2019 Pressesprecher der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss. Davor war er u.a. zwei Jahre als Pressereferent der Humboldt Forum Kultur GmbH tätig. Mathis hat am Institut für Angewandte Medienwissenschaft der Zürcher Fachhochschule Winterthur Journalismus und Unternehmenskommunikation studiert.
Christoph Balzar ist Kunsthistoriker und Museumskurator. 2021 promovierte er zu den Themen Dekolonisierung ethnologischer Museen und epistemische Gewalt von ethnografischen Sammlungen. Er lehrt an verschiedenen Universitäten und ist als Kurator an internationalen Projekten beteiligt.
Fabian von Ferrari ist Architekt und Designer. Er ist tätig im Berlin ansässigen Architektur- und Designbüro Studio F/F und der Architektenpartnerschaft FFFW. Zusammen mit Christoph Balzar hat er das Konzept Museum des Kolonialismus ausgearbeitet und im Rahmen der Initiative Schlossaneignung vorgestellt.
Nathan Pulver moderiert diesen Talk. Er ist taz-Verlagsredakteur.
Fragen des Publikums sind hocherwünscht – bitte gern auch vorher einsenden an taztalk@taz.de: Herzlich willkommen!