Manifest
1_Die Schlossrekonstruktion ist ein dissonantes Erbe.
2_Sie wird nicht weiter als bauliche Einheit wahrgenommen.
3_Das Bauwerk ist Baumasse in ständigem Wandel.
4_An dem Baukörper soll sich die Gegenwart kontinuierlich einzeichnen. Ästhetik und Geschmack ordnen sich der Realität des gelebten Alltags unter, aus dem sich gestalterische Notwendigkeiten ableiten.
5_Solche Notwendigkeiten können sein:
_ Anforderungen aufgrund klimatischer Veränderungen
_ Anpassungen an veränderte gesetzliche Rahmenbedingungen
_ Eingriffe zugunsten temporärer Veranstaltungen
_ Markt, Mode, Unfälle
6_Patina ist keine unerwünschte Verfallserscheinung, sondern verbindet Architektur mit Natur und Zeit.
7_Stadtarchitektur ist eine öffentliche Galerie: „Macht damit was ihr wollt, könnt, müsst und dürft.“
Die exemplarische Darstellung zeigt:
1_ein Dachgewächshaus
2_neu hinzugezogenes Kleingewerbe
3_einen Algenreaktor
4_Spuren künstlerischer Auseinandersetzung mit dem Gebäude
5_Teilsanierung
6_klimatisch angepasste Bepflanzung
7_Anlagen zur Wasserhaltung
8_Anlagen zur Steigerung der Energieeffizienz
J. Michael Birn (*1976 in Stuttgart, seit 1996 wohnhaft in Berlin) ist Bildender Künstler, Szenograf und Architekt. Er studierte an der Universität der Künste Berlin, der Accademia di Belle Arti di Roma und der Hochschule für Film und Fernsehen Babelsberg. Neben seinen freiberuflichen Tätigkeiten unterrichtet er seit 2017 Szenografie/Production Design an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.
Webseite: jmbirn.de
Time flies like an Arrow
Manifesto
1_The palace reconstruction is a dissonant legacy.
2_It is no longer perceived as a structural unit.
3_The building is a building mass in constant change.
4_The present is to be constantly imprinted on the structure. Aesthetics and taste are subordinated to the reality of everyday life, from which design necessities are derived.
5_Such necessities can be:
_ Requirements due to climatic change
_ Adaptations to changing legal conditions
_ Interventions in favour of temporary events
_ Market, fashion, accidents
6_Patina is not an undesirable phenomenon of decay, but combines architecture with nature and time.
7_Urban architecture is a public gallery: “Do with it what you want to, can, must and may.”
The exemplary illustration shows:
1_a rooftop greenhouse
2_newly added small businesses
3_an algae reactor
4_traces of artistic engagement with the building
5_partial refurbishment
6_climate-adapted planting
7_systems for water retention
8_systems to increase energy efficiency
J. Michael Birn (*1976 in Stuttgart, resident of Berlin since 1996) is a visual artist, scenographer and architect.He studied at the Berlin University of the Arts, the Accademia di Belle Arti di Roma and the Babelsberg Academy of Film and Television. In addition to his freelance work, he has been teaching scenography/production design at the Film University Babelsberg KONRAD WOLF since 2017.
Website: jmbirn.de