Time flies like an Arrow

Manifest

1_ Die Schlossrekonstruktion ist ein dissonantes Erbe.
2_ Sie wird nicht weiter als bauliche Einheit wahrgenommen.
3_ Das Bauwerk ist Baumasse in ständigem Wandel.
4_ An dem Baukörper soll sich die Gegenwart kontinuierlich einzeichnen. Ästhetik und Geschmack ordnen sich der Realität des gelebten Alltags unter, aus dem sich gestalterische Notwendigkeiten ableiten.
5_ Solche Notwendigkeiten können sein:
_ Anforderungen aufgrund klimatischer Veränderungen
_ Anpassungen an veränderte gesetzliche Rahmenbedingungen
  _ Eingriffe zugunsten temporärer Veranstaltungen
     _ Markt, Mode, Unfälle
6_ Patina ist keine unerwünschte Verfallserscheinung, sondern verbindet Architektur mit Natur und Zeit.
7_ Stadtarchitektur ist eine öffentliche Galerie: „Macht damit was ihr wollt, könnt, müsst und dürft.“

Die exemplarische Darstellung zeigt:

1_ ein Dachgewächshaus
2_ neu hinzugezogenes Kleingewerbe
3_ einen Algenreaktor
4_ Spuren künstlerischer Auseinandersetzung mit dem Gebäude
5_ Teilsanierung
6_ klimatisch angepasste Bepflanzung
7_ Anlagen zur Wasserhaltung
8_ Anlagen zur Steigerung der Energieeffizienz


J. Michael Birn (*1976 in Stuttgart, seit 1996 wohnhaft in Berlin) ist Bildender Künstler, Szenograf und Architekt. Er studierte an der Universität der Künste Berlin, der Accademia di Belle Arti di Roma und der Hochschule für Film und Fernsehen Babelsberg. Neben seinen freiberuflichen Tätigkeiten unterrichtet er seit 2017 Szenografie/Production Design an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.

Webseite: jmbirn.de


Time flies like an Arrow

Manifesto

1_ The palace reconstruction is a dissonant legacy.
2_ It is no longer perceived as a structural unit.
3_ The building is a building mass in constant change.
4_ The present is to be constantly imprinted on the structure. Aesthetics and taste are subordinated to the reality of everyday life, from which design necessities are derived.
5_ Such necessities can be:
_ Requirements due to climatic change
_ Adaptations to changing legal conditions
_ Interventions in favour of temporary events
_ Market, fashion, accidents
6_ Patina is not an undesirable phenomenon of decay, but combines architecture with nature and time.
7_Urban architecture is a public gallery: “Do with it what you want to, can, must and may.”

The exemplary illustration shows:

1_ a rooftop greenhouse
2_ newly added small businesses
3_ an algae reactor
4_ traces of artistic engagement with the building
5_ partial refurbishment
6_ climate-adapted planting
7_ systems for water retention
8_ systems to increase energy efficiency


J. Michael Birn (*1976 in Stuttgart, resident of Berlin since 1996) is a visual artist, scenographer and architect.He studied at the Berlin University of the Arts, the Accademia di Belle Arti di Roma and the Babelsberg Academy of Film and Television. In addition to his freelance work, he has been teaching scenography/production design at the Film University Babelsberg KONRAD WOLF since 2017.

Website: jmbirn.de

— 7. Oktober 2024

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