Freiheit Spitze Scherben

Der preußische Imperialismus, der im 19. Jahrhundert zu den Teilungen Polens beigetragen hat, ist ein Aspekt der Geschichte, der in die Debatte um das Humboldt Forum einbezogen werden sollte. In der Diskussion über den Kolonialismus taucht Polen jedoch nicht auf. Der Kolonialismus wurde kolonialisiert. Es geht nicht nur um die imperialen Mächte, sondern auch um die Verschiebung der Wahrnehmungsgrenzen und der Erinnerungskultur. Polen, das einst aufgrund der Teilungen durch Preußen, Österreich und Russland von der Landkarte Europas verschwand, steht erneut im Schatten der historischen Ereignisse. In den Ausstellungen im Humboldt Forum (mit einer Ausnahme) wird das Thema Polen nicht aufgegriffen. Muss es das sein? Ja, es sollte, denn man kann nicht über die Geschichte Deutschlands sprechen, ohne die Geschichte Polens zu berücksichtigen.

In Berlin hat ein Wettlauf um die historische Erzählung begonnen – darum, über wen gesprochen wird und wie, wer als Opfer in Erinnerung bleibt, wer als Held gefeiert wird und wer aus den Geschichtsbüchern gelöscht wird. Wer ist das Opfer des preußischen Imperialismus und des deutschen Nationalismus? Sind wir nur Opfer, oder kämpfen wir auch „für unsere und eure Freiheit“? Im Kontext Polens markieren die nächsten Jahrestage die Etappen dieses Rennens, aber die gläserne Decke der Diskriminierung und postkolonialen Praktiken schränkt nach wie vor unsere Teilnahme an der Debatte über die Erinnerungskultur ein. Eine Debatte, die acht Jahre lang von der rechten Partei PiS geführt wurde, die sich die Erinnerungskultur aneignete und sie in Nationalismus verwandelte, wird jetzt vom Bundestag und exklusiven akademischen Kreisen geführt. Sollen wir diese Diskussionen boykottieren oder um unsere Stimme kämpfen? Dagegen zu sein reicht nicht aus.

Das Projekt ist eine Art Manifest, das sich mit den deutsch-polnischen Beziehungen und bisher ignorierten Stimmen befasst. Es konzentriert sich auf die Definition des Opfers eines Regimes, zeigt aber auch die Stärke derer, die dagegen kämpfen. Denn nur Opfer zu sein, ist nicht genug. Die vorgeschlagenen Projekte zielen nicht nur auf Provokation ab, sondern sollen auch eine tiefgreifende Reflexion darüber anregen, wie die Vergangenheit unsere Gegenwart prägt. Die Geschichte Polens und Deutschlands ist eine Geschichte jahrtausendelanger Nachbarschaft, Konflikte und gegenseitiger Beeinflussung. Jahrhundertelang wurde es von Männern erzählt, die die Rolle der Frau in Politik, Gesellschaft und Kultur marginalisierten. Es ist Zeit, dieses Narrativ zu ändern. Es ist Zeit für Herstories – Frauengeschichten, Zeit, die weibliche Perspektive im kollektiven Bewusstsein bekannt zu machen. Es ist eine Gelegenheit, über das Erbe des deutschen Kolonialismus und seine Auswirkungen auf Polen und andere Nationen nachzudenken, die unter der Unterdrückung durch den preußischen Imperialismus und später durch den deutschen Nationalismus litten. Vor allem im Kontext zeitgenössischer Narrative, die vom Establishment ignoriert werden. Zeit für Schwesternschaft.

Installation: „Freiheit Spitze Scherben“:
Das Projekt zielt nicht auf einen Boykott des Humboldt Forums ab, sondern auf seine symbolische Übernahme. Ausgangspunkt ist ein künstlerisches Objekt – eine KPM-Tasse, die in der Sonderausstellung „Freiheit, Gleichheit, Solidarität. Polnische Standpunkte in Berlin“ (läuft bis Januar 2026) ausgestellt ist und Teil der Ausstellung BERLIN GLOBAL ist. Die Tasse mit abgebrochenen Rand und drei roten Zuckerstücken spiegelt Verlust und Zerstörung wider, aber auch die ambivalenten deutsch-polnischen Beziehungen – bittersüß, voller Wunden, aber auch Momente süßer Zusammenarbeit.


Scherben: Der Raum um das Gebäude soll mit Skulpturen oder realen Porzellanscherben bedeckt werden. Durch das Motiv der „Scherben“ – Brüche und Zerstörungen – soll die Fassade sowohl schmerzhafte Erinnerungen ausdrücken, versteckte Geschichte offenbaren als auch Raum zur Reflexion bieten. Das Humboldt Forum zerfällt und zeigt seine Nacktheit.

Projektion: Abends soll die Fassade so beleuchtet werden, dass die Risse und Scherben durch dynamisches Licht hervorgehoben werden – in manchen Momenten soll es den Eindruck erwecken, als würde die Fassade „repariert“, in anderen, als würde sie erneut zerbrechen. Die Risse sind der Beginn des Bruchs, das Vorspiel zu den Scherben der Geschichte, die gezeigt und dann wieder zusammengesetzt werden müssen – vielleicht in neuer Form. Die schöpferische Kraft erlaubt es, neue Qualitäten zu schaffen und die Realität so zu gestalten, wie wir sie haben wollen. Der König soll seiner Kleider beraubt werden.

Spitze:  ist nicht nur ästhetisches Material, sondern auch ein Symbol für Intimität, Schutz, Perspektivwechsel und ein politisches Manifest mit feministische Botschaft. Eine Installation aus Spitzenstoffen wird vorgeschlagen, die einen sicheren Raum (frei von Imperialismus und Nationalismus) schaffen und gleichzeitig einen Kontrast zu dem Betonbau des Stadtschlosses bilden soll. Der König ist nackt. Und wir sind frei.
Ein solches künstlerisches Konzept beantwortet nicht nur kritische Fragen zum Humboldt Forum, sondern trägt auch zur wichtigen Debatte über die Rolle des öffentlichen Raums bei der Gestaltung des kollektiven historischen Gedächtnisses bei.

Begleitende Veranstaltungen: Debatten, Performances, Videovorführungen und Konzerte.
Weiterentwicklung: Das künstlerisch-wissenschaftliche Projekt „Spitze der Erinnerung“ – Deutsch-Polnische Beziehungen, Kolonialismus, Schwesternschaft, Erinnerungskultur. 


Anna Krenz (*1976, Poznań, Polen) ist Künstlerin, Architektin, Autorin und Aktivistin. Sie studierte Architektur in Poznań und absolvierte ein Masterstudium an der Architectural Association in London. Ihre Kunst befasst sich mit gesellschaftspolitischen Themen wie Stereotypen, Feminismus, Geschichte und deutsch-polnischen Beziehungen. Sie arbeitet mit verschiedenen Medien, darunter Zeichnung, Malerei, Video und Performance. Krenz schreibt und hält Vorträge zu Architektur, Stadttheorie, Nachhaltigkeit und erneuerbaren Energien. Seit 2000 ist sie Mitglied des Frauen-Designstudios Sinus_3 und arbeitet seit 2001 für das Nordic Folkecenter for Renewable Energy. Von 2003 bis 2012 leitete sie die Berliner Galerie ZERO. Krenz ist Gründerin des feministischen Kollektivs Dziewuchy Berlin und Vorsitzende des Vereins Ambasada Polek e.V. Sie engagiert sich für Frauenrechte und lokale ökologische Projekte in Polen und lebt seit 2003 in Berlin als alleinerziehende Mutter.

Webseite: www.annakrenz.net; Instagram: www.instagram.com/krenz.anna/


FREEDOM LACE SHARDS

Prussian imperialism, which contributed to the partition of Poland in the 19th century, is an aspect of history that should be included in the debate about the Humboldt Forum. However, Poland does not feature in the discussion about colonialism. Colonialism was colonised. It is not only about the imperial powers, but also about the shift in the boundaries of perception and the culture of remembrance. Poland, which once disappeared from the map of Europe due to the partitions by Prussia, Austria and Russia, is once again overshadowed by historical events. In the exhibitions at the Humboldt Forum (with one exception), the subject of Poland is not addressed. Does it have to be? Yes, it should, because you can’t talk about the history of Germany without taking Poland’s history into account.

A race for the historical narrative has begun in Berlin – about who is talked about and how, who is remembered as a victim, who is celebrated as a hero and who is erased from the history books. Who is the victim of Prussian imperialism and German nationalism? Are we only victims, or are we also fighting ‘for our and your freedom’? In the context of Poland, the next anniversaries mark the stages of this race, but the glass ceiling of discrimination and post-colonial practices continues to limit our participation in the debate on the culture of remembrance. A debate that was led for eight years by the right-wing PiS party, which appropriated the culture of remembrance and turned it into nationalism, is now being led by the Bundestag and exclusive academic circles. Should we boycott these discussions or fight for our vote? Being against it is not enough.

The project is a kind of manifesto that deals with German-Polish relations and previously ignored voices. It focuses on the definition of the victim of a regime, but also shows the strength of those who fight against it. Because just being a victim is not enough. The proposed projects aim not only to provoke, but also to stimulate a profound reflection on how the past shapes our present. The history of Poland and Germany is a story of thousands of years of neighbourliness, conflict and mutual influence. For centuries, it was told by men who marginalised the role of women in politics, society and culture. It is time to change this narrative. It’s time for herstories – women’s stories, time to make the female perspective known in the collective consciousness. It is an opportunity to reflect on the legacy of German colonialism and its impact on Poland and other nations that suffered under the oppression of Prussian imperialism and later German nationalism. Especially in the context of contemporary narratives that are ignored by the establishment. Time for sisterhood.

Installation: ‘Freiheit Spitze Scherben’: 

The project is not aimed at a boycott of the Humboldt Forum, but at its symbolic takeover. The starting point is an artistic object – a KPM cup that was on display in the special exhibition „Freiheit, Gleichheit, Solidarität. Polnische Standpunkte in Berlin“ (runs until January 2026) and is part of the BERLIN GLOBAL exhibition. The cup with a broken rim and three red sugar pieces reflects loss and destruction, but also the ambivalent German-Polish relations – bittersweet, full of wounds, but also moments of sweet cooperation. 


Shards: The space around the building is to be covered with sculptures or real porcelain shards. Through the motif of ‘shards’ – fractures and destruction – the façade is intended to express painful memories, reveal hidden history and offer space for reflection. The Humboldt Forum is falling apart and showing its nakedness. 
Projection: In the evening, the façade is to be illuminated in such a way that the cracks and shards are emphasised by dynamic light – in some moments it should give the impression that the façade is being ‘repaired’, in others that it is breaking again. The cracks are the beginning of the break, the prelude to the shards of history that must be shown and then reassembled – perhaps in a new form. The creative power makes it possible to create new qualities and to shape reality the way we want it to be. The king should be stripped of his clothes. 
Lace: is not only an aesthetic material, but also a symbol of intimacy, protection, change of perspective and a political manifesto with a feminist message. An installation made of lace fabrics is proposed to create a safe space (free of imperialism and nationalism) and at the same time to form a contrast to the concrete building of the city palace. The king is naked. And we are free. 


Such an artistic concept not only answers critical questions about the Humboldt Forum, but also contributes to the important debate about the role of public space in shaping collective historical memory. 



Accompanying events: Debates, performances, video screenings and concerts.

Further development: The artistic-scientific project “Spitze der Erinnerung” – German-Polish relations, colonialism, sisterhood, culture of remembrance.


Anna Krenz (*1976, Poznań, Poland) is an artist, architect, author and activist. She studied architecture in Poznań and completed a master’s degree at the Architectural Association in London. Her art deals with socio-political issues such as stereotypes, feminism, history and German-Polish relations. She works with various media, including drawing, painting, video and performance. Krenz writes and lectures on architecture, urban theory, sustainability and renewable energy. She has been a member of the women’s design studio Sinus_3 since 2000 and has worked for the Nordic Folkecenter for Renewable Energy since 2001. From 2003 to 2012 she ran the Berlin gallery ZERO. Krenz is the founder of the feminist collective Dziewuchy Berlin and chairwoman of the association Ambasada Polek e.V. She is committed to women’s rights and local ecological projects in Poland and has lived in Berlin as a single mother since 2003.

Website: www.annakrenz.net; Instagram: www.instagram.com/krenz.anna/

— 7. Oktober 2024

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