Ein Moderner Palast

Background
Der Budapester Burgpalast wurde, ähnlich dem Berliner Stadtschloss, im zweiten Weltkrieg beschädigt. Seine damalige Form verdankte er einem großen Umbau durch Alajos Hauszmann, der dem seit dem Mittelalter gewachsenen Palast zwischen 1890 bis 1905 ein neubarockes Gepräge gegeben hatte. 

Ende der 1960er Jahre wurde mit dem Wiederaufbau begonnen. Die Kuppel wurde in modernisierter Form in Stahlbeton errichtet, die Fassade von Statuen befreit und großflächige, sprossenfreie Kippfenster eingesetzt. Auch die Innenräume der nun im Palast untergebrachten kulturellen Institutionen (Nationalgalerie, Nationalbibliothek, Historisches Museum) wurden komplett neu gestaltet. 

Aktuell soll der Burgpalast wieder in den Zustand vor dem 2. Weltkrieg zurückversetzt werden und zukünftig als Regierungssitz dienen. Für die Nationalgalerie ist in einem anderen Teil der Stadt ein Neubau nach dem Entwurf des japanischen Büros SANAA geplant. Im ganzen Burgbezirk werden derzeit historische Gebäude wieder aufgebaut, und (qualitätvolle) moderne Hinzufügungen entfernt. Ein erster Gebäudeflügel wurde bereits abgerissen um „originalgetreu“ wieder errichtet zu werden.

Proposal
Mein Vorschlag sieht vor, die Fassade des Budapester Palastes als temporäre Planenkonstruktion dem Berliner Stadtschloss vorzublenden. Damit soll eine vom Berliner Beispiel abweichende Interpretation der Bauaufgabe „Schloss-Wiederaufbau“ gewürdigt, und Solidarität und Wertschätzung gegenüber dem schwierigen und auch konfliktreichen Pragmatismus der Nachkriegsarchitektur gezeigt werden.

Ebenso gilt diese Solidaritätsgeste jenen Ungar*innen, die sich gegen den Nationalismus und Geschichtsrevisionismus der Orbán-Regierung stellen.

Ähnlich den Proponenten des ideologisch geprägten deutschen Rekonstruktionswahns, versucht die aktuelle ungarische Regierung die Moderne, sowie die Erinnerung an den Sozialismus aus dem Stadtbild zu tilgen. Diesen Tendenzen, die auch in anderen europäischen Ländern um sich greifen, soll diese Intervention ein weiterer Widerspruch sein.


Andreas Fogarasi (*1977) ist Künstler und lebt in Wien. Seine Werke wurden in zahlreichen internationalen Ausstellungen präsentiert, zum Beispiel beim Steirischen Herbst, Graz; Times Museum, Guangzhou; 14. Fellbach Triennale, Fellbach; MUMOK, Wien; OFF-Biennale, Budapest; Museo Tamayo, Mexico City; New Museum, New York; Heidelberger Kunstverein; Kunstverein Düsseldorf; Palais de Toyko, Paris; Manifesta 4, Frankfurter Kunstverein. Einzelausstellungen unter anderem in der Kunsthalle Wien; Quartz Studio, Turin; ViPer Gallery, Prag; Galerie Georg Kargl, Wien (zuletzt 2022 mit Mariana Castillo Deball); Proyectos Monclova, Mexico City; MAK Center, Los Angeles (mit Oscar Tuazon); GFZK – Galerie für Zeitgenössische Kunst, Leipzig; Museum Haus Konstruktiv, Zürich; Trafó Gallery, Budapest; Museo Nacional Reina Sofia, Madrid; Ludwig Forum, Aachen, sowie auf der 52. Biennale di Venezia, wo sein Beitrag im ungarischen Pavillon mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet wurde.

Instagram: instagram.com/andreasfogarasi


A modern palace

Background

The Budapest Castle Palace, like the Berlin City Palace, was damaged during the Second World War. It owed its former form to a major remodelling by Alajos Hauszmann, who had given the palace, which had grown since the Middle Ages, a neo-baroque appearance between 1890 and 1905.

Reconstruction began in the late 1960s. The dome was rebuilt in a modernised form in reinforced concrete, the façade was freed of statues and large, sash bar-free tilt windows were installed. The interiors of the cultural institutions now housed in the palace (National Gallery, National Library, Historical Museum) were also completely redesigned.

The castle palace is currently being restored to its pre-World War II state and will serve as the seat of government in the future. A new building designed by the Japanese firm SANAA is planned for the National Gallery in another part of the city. Throughout the castle district, historical buildings are currently being rebuilt and (high-quality) modern additions removed; a first wing of the building has already been demolished in order to be rebuilt ‘true to the original’.

Proposal

My proposal envisages the façade of the Budapest palace as a temporary tarpaulin construction in front of the Berlin City Palace. This is intended to honour an interpretation of the building task of ‘palace reconstruction’ that differs from the Berlin example, and to show solidarity and appreciation towards the difficult and also conflict-laden pragmatism of post-war architecture. 

This gesture of solidarity also applies to those Hungarians who oppose the nationalism and historical revisionism of the Orbán government.

Similar to the proponents of the ideologically driven German reconstruction mania, the current Hungarian government is trying to erase modernism and the memory of socialism from the cityscape. This intervention is intended as a further contradiction to these tendencies, which are also spreading in other European countries.


Andreas Fogarasi (*1977) is an artist and lives in Vienna. His works have been presented in numerous international exhibitions, for example at Steirischer Herbst, Graz; Times Museum, Guangzhou; 14th Fellbach Triennale, Fellbach; MUMOK, Vienna; OFF-Biennale, Budapest; Museo Tamayo, Mexico City; New Museum, New York; Heidelberger Kunstverein; Kunstverein Düsseldorf; Palais de Toyko, Paris; Manifesta 4, Frankfurter Kunstverein. Solo exhibitions at Kunsthalle Wien; Quartz Studio, Turin; ViPer Gallery, Prague; Galerie Georg Kargl, Vienna (most recently in 2022 with Mariana Castillo Deball); Proyectos Monclova, Mexico City; MAK Center, Los Angeles (with Oscar Tuazon); GFZK – Galerie für Zeitgenössische Kunst, Leipzig; Museum Haus Konstruktiv, Zurich; Trafó Gallery, Budapest; Museo Nacional Reina Sofia, Madrid; Ludwig Forum, Aachen, as well as at the 52. Biennale di Venezia, where his contribution to the Hungarian pavilion was awarded the Golden Lion.

Instagram: instagram.com/andreasfogarasi

— 7. Oktober 2024

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