Akustische Schlossaneignung

Untersuchung – Installation – Intervention

I. Akustische Untersuchung/Erforschung des Schlossgebäudes und Außenareals über Reflexionen (Klanghölzer) und Kontaktmikrofon

Erste Tests (Audio)

Nordfassade / Ostfassade / Südfassade, nähe Eingangstorbogen / Südfassade nah an Gebäudewand / Westfassade

Kontaktmikrofon: Abflussdeckel / Bauzaun (an der Westfassade) / Fahrradbügel / Schild auf ‚Humboldtterasse‘

Hydrofon in der Spree (rote amerikanische Sumpfkrebse, ‚invasive Spezies‘)

Die hellen, kurzen Impulse der Klanghölzer reflektieren von den Fassaden des Schlosses. 

Ein Kontaktmikrofon offenbart die innere Klangwelt von Strukturen um das Schloss: Abflussdeckel, Bauzaun, Fahrradbügel, Schild auf ‚Humboldtterasse‘.

Fortführung
Akustische Erforschung als Aneignung: 

Weitere Interessierte können – individuell, oder in Gruppen – ähnliche akustische Untersuchungen durchführen

_Reflexionen an Fassaden und Gebäudeteilen hervorrufen

_Strukturen über Kontaktmikrofone untersuchen (Türen, Gitter, Pfähle der Überwachungskameras …) 

Schallreflexionen ausgelöst über andere Instrumenten (großen Trommeln, Becken, Trompeten …)

Materialforschung mit Mikrofonen unterschiedlicher Sensitivität  

II. Installation

Die Klänge dieser Sammlung werden akustisch verstärkt an den Fassaden über mobile Lautsprechern zum Klingen gebracht. 

Mit mobilen und vernetzten Lautsprechern, ggf. performativ mit Mikrofonen in Echtzeit. 

Was an akustischer Materialität in dem Gebäude steckt, wird enthüllt, das Gebäude mit diesen Sounds zum Klingen gebracht.  

Feine, prüfend-rhythmische, in der Zeit permeable Sounds, die die sichtbare, ‚in Stein gemeißelte‘  Materialität des Schlosses stellen, werden vernetzt hörbar. 

Laute Klänge und Reverberationen bringen das Gebäude (scheinbar) zum Vibrieren.  

III. Intervention

Viele Menschen, aus vielen Communities Berlins, kommen zusammen, umzingeln das Schloss, spielen mit leisen und lauten Instrumenten oder Klangerzeugern gegen die Fassaden an, lassen sie widerhallen (Jericho). 


Kirsten Reese (*1968 in Kiel) wuchs in Hong Kong, den Philippinen und im Rheinland auf, studierte Flöte, elektronische Musik und Komposition in Berlin und New York und lebt in Berlin. Als Komponistin und Klangkünstlerin komponiert sie für elektronische Medien, Instrumente und ungewöhnliche Wahrnehmungssituationen, Räume und Lautsprecherkonstellationen (z.B. ‚Neglou‘, performative Komposition im Schwimmbad für Trompete, Unterwasserklang und verschwommene Aktionen, Donaueschinger Musiktage 2019). Rechercheintensive Projekte verbinden historische Themen, Archivaufnahmen, field recordings und immersive Soundscapes (‚Rediviva Intermixta‘, Oscillations AdK 2024). Kirsten Reese interessiert sich für die Spezifität und Aura historischer elektronischer Instrumente (z.B. ‚the lightest words had the weight of oracles‘ für Fairlight CMI und E-Gitarre, 2016). Einen Schwerpunkt ihrer Arbeit bilden Kompositionen mit biophonen und geophonen Stimmen im Kontext ökoakustischer künstlerischer Forschung (‚Homeostasis‘, Ozeaneum 2022) und Installationen und Audiowalks für Landschaften und den urbanen Außenraum (‚Berlin Rosenthaler Platz‘, Audiowalk mit singenden Sirenen, BAM Musiktheaterfestival 2018). Kirsten Reese ist Mitglied der Akademie der Künste Berlin. Sie unterrichtet an der Universität der Künste Berlin elektroakustische Komposition.


Acoustic appropriation of the palace

Investigation – Installation – Intervention

I. Acoustic investigation/exploration of the palace building and outer area via reflections (sound woods) and contact microphone

First tests (audio)
North façade / east façade / south façade, near entrance arch / south façade close to building wall / west façade

Contact microphone: Drain cover / construction fence (on the west façade) / bicycle hanger / sign on ‘Humboldtterasse‘

Hydrophone in the Spree (red American swamp crayfish, “invasive species”)

The bright, short pulses of the sound woods reflect off the façades of the palace. 

A contact microphone reveals the inner sound world of structures around the palace: drain covers, building fences, bicycle hangers, sign on ‘Humboldtterasse’.

Continuation
Acoustic exploration as appropriation:

Other interested parties can – individually or in groups – carry out similar acoustic investigations

_Evoke reflections on facades and parts of buildings_Examine structures via contact microphones (doors, grilles, posts of surveillance cameras …)

Sound reflections triggered by other instruments (large drums, cymbals, trumpets …)

Material research with microphones of varying sensitivity

II. Installation

The sounds of this collection are acoustically amplified on the façades via mobile loudspeakers.

With mobile and networked loudspeakers, if necessary performatively with microphones in real time

Revealing the acoustic materiality of the building and making the building resound with these sounds. 

Fine, testing, rhythmic sounds that are permeable in time, which represent the visible materiality of the castle, ‘chiselled in stone’, become audible in a networked way

Loud sounds and reverberations make the building (seemingly) vibrate, 

III. Intervention

Many people, from many communities in Berlin, come together, surround the palace, play soft and loud instruments or sound generators against the façades, making them reverberate (Jericho).


Kirsten Reese (*1968 in Kiel) grew up in Hong Kong, the Philippines and the Rhineland, studied flute, electronic music and composition in Berlin and New York and lives in Berlin. As a composer and sound artist, she composes for electronic media, instruments and unusual perceptual situations, spaces and loudspeaker constellations (e.g. ‚Neglou‘, performative composition in a swimming pool for trumpet, underwater sound and blurred actions, Donaueschinger Musiktage 2019). Research-intensive projects combine historical themes, archive recordings, field recordings and immersive soundscapes (‚Rediviva Intermixta‘, Oscillations AdK 2024). Kirsten Reese is interested in the specificity and aura of historical electronic instruments (e.g. ‚the lightest words had the weight of oracles‘ for Fairlight CMI and electric guitar, 2016). Her work focuses on compositions with biophonic and geophonic voices in the context of eco-acoustic artistic research (‚Homeostasis‘, Ozeaneum 2022) and installations and audio walks for landscapes and urban outdoor spaces (‚Berlin Rosenthaler Platz‘, audio walk with singing sirens, BAM Music Theater Festival 2018). Kirsten Reese is a member of the Akademie der Künste Berlin. She teaches electroacoustic composition at the Berlin University of the Arts.

— 7. Oktober 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert