Zu Staub

Berlin, die auf Sand gebaute Stadt, ist geprägt vom ständigen Wandel, Zerstörung und Wiederaufbau. In kaum einer anderen Stadt wird Staub, Symbol für Auflösung und Vergehen, so oft aufgewirbelt, wie hier. Staub – dieser oft übersehene, unscheinbare Begleiter des Zerfalls, wird zum Symbol des Wandels. Genau dieser Staub, der sich aus der Zerstörung formt und das kleinste Partikel ist, von dem eine künstlerische Intervention handeln kann, soll zum Hauptakteur werden. 

Am 7. September 1950 markiert die Sprengung des Berliner Stadtschlosses einen weiteren Höhepunkt der Zerstörung, inszeniert vom Zentralkomitee der SED. Ein Neubeginn im Staub der Verwüstung. Teil einer zunehmenden Propagandaschlacht zwischen Ost und West. Staub wird aufgewirbelt. Der Staub setzte sich fort: Der Palast der Republik, errichtet auf den Trümmern des Schlosses, musste 1998 erneut weichen – Asbest im Stahlskelett, giftiger Staub, wieder Abriss. 

Die wechselhafte Chronik dieses Orts, an dem einst das Berliner Stadtschloss gestanden hat, spiegelt die Brüche und Wiedersprüche der deutschen Geschichte wider. Der Kampf um die Deutungshoheit dauert bis heute an. 

In einer performativen Intervention soll Staub oder ein ähnliches Material aufgewirbelt werden. Dabei soll visuell ein Bezug zur Sprengung des Schlosses im Jahre 1950 hergestellt werden. Die künstlerische Intervention, möglicherweise auch eine Filmprojektion auf die Fassade, ist gedacht als eine Erinnerung an die Brüche, die Spuren und den Staub, der immer wieder aufgewirbelt wurde – und immer wieder aufgewirbelt werden wird.

Gleichzeitig soll die komplexe, umstrittene Geschichte dieses Ortes spürbar werden, währende das heutige Schloss für einen Moment „im Staub“ verschwindet – eine Erinnerung daran, dass Geschichte nie in Stein gemeißelt ist, sondern stets neu gedeutet wird.


Ossian Fraser (*1983 in Edinburgh, Schottland) studierte an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Bonn und an der Kunsthochschule Weißensee in Berlin, wo er 2014 als Schüler von Prof. Albrecht Schäfer seinen Meisterschülerabschluss machte. Er ist Mitbegründer des Salon am Moritzplatz, einem Projektraum für sozialen und kulturellen Austausch im Herzen Berlins.

Seine Arbeiten wurden unter anderem in der Galerie Nouveaux Deuxdeux in München (2024), im Kunstverein München (2023), dem Kunsthaus Erfurt (2023), dem Museum für Kunst in Rockenhausen (2022), in der Galerie der Künstler*innen in München (2022), im Kunstverein Arnsberg (2015, 2020 und 2021), im KINDL – Zentrum für zeitgenössische Kunst in Berlin (2018), für die Berlin Masters Ausstellung in der Galerie Arndt ausgewählt (2014) und im Fotohof Salzburg (2013) gezeigt. Fraser erhielt Stipendien von der Stiftung Kunstfonds Bonn und der Erwin und Gisela von Steiner-Stiftung und war Resident bei der Artist Residency 2735 in der Schweiz. 2022 war er auf der Shortlist für den Kahnweiler Preis. Im September 2023 erschien Ossian Fraser‘s erste Monografie ‚Dissolving Acts‘ im DCV Verlag (Berlin). Er lebt und arbeitet heute zwischen Berlin und München

Webseite: www.ossianfraser.com


To Dust

Berlin, the city built on sand, is characterised by constant change, destruction and reconstruction. In hardly any other city is dust, a symbol of dissolution and decay, stirred up as often as here. Dust – this often overlooked, inconspicuous companion of decay, becomes a symbol of change. It is precisely this dust, which is formed from destruction and is the smallest particle that an artistic intervention can deal with, that is to become the main protagonist. 

On 7 September 1950, the demolition of the Berlin City Palace marked a further climax of destruction, orchestrated by the Central Committee of the SED. A new beginning in the dust of devastation. Part of a growing propaganda battle between East and West. Dust is stirred up. The dust continued: the Palace of the Republic, built on the ruins of the palace, had to give way again in 1998 – asbestos in the steel skeleton, toxic dust, demolition again. 

The chequered chronicle of this site, where the Berlin City Palace once stood, reflects the fractures and contradictions of German history. The battle for sovereignty of interpretation continues to this day. 

Dust or similar material is to be stirred up in a performative intervention. The aim is to create a visual reference to the demolition of the castle in 1950. The artistic intervention, possibly also a film projection onto the façade, is intended as a reminder of the fractures, the traces and the dust that has been stirred up again and again – and will be stirred up again and again.

At the same time, the complex, controversial history of this place should become tangible, while today’s castle disappears for a moment ‘in the dust’ – a reminder that history is never chiselled in stone, but is constantly being reinterpreted.


Ossian Fraser (*1983 in Edinburgh, Scotland) He studied at the Alanus University of Arts and Social Sciences in Bonn and at the Weißensee Academy of Art in Berlin, where he graduated as a master student of Prof. Albrecht Schäfer in 2014. He is a co-founder of Salon am Moritzplatz, a project space for social and cultural exchange in the heart of Berlin.

His work has been shown at Galerie Nouveaux Deuxdeux in Munich (2024), Kunstverein München (2023), Kunsthaus Erfurt (2023), Museum für Kunst in Rockenhausen (2022), Galerie der Künstler*innen in Munich (2022), Kunstverein Arnsberg (2015, 2020 and 2021), KINDL – Zentrum für zeitgenössische Kunst in Berlin (2018), selected for the Berlin Masters exhibition at Galerie Arndt (2014) and Fotohof Salzburg (2013), among others. Fraser has received grants from the Stiftung Kunstfonds Bonn and the Erwin and Gisela von Steiner Foundation and was a resident at the Artist Residency 2735 in Switzerland. In 2022 he was shortlisted for the Kahnweiler Prize. In September 2023, Ossian Fraser’s first monograph “Dissolving Acts” was published by DCV Verlag (Berlin). He now lives and works between Berlin and Munich

Website: www.ossianfraser.com

— 7. Oktober 2024

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